FLOW Come Together München
Drei Tage gemeinsam malen, uns austauschen und unser Jahr im Flow der Farben feiern.
Freitag, 16.– Sonntag, 18. Oktober 2026 | Seidlvilla, München | 365 € | exklusiv für die FLOW-Community | Max. 20 Teilnehmerinnen
einladung
Ein Jahr lang haben wir gemalt. Jetzt kommen wir zusammen.
Du kennst das FLOW-Gefühl von Zoom, vom Atelier, von deinen eigenen vier Wänden. Du weißt, wie es ist, in den Flow zu finden, wenn die Farbe ihren Weg geht und etwas Echtes entsteht.
Was bisher gefehlt hat: dass wir das alle im selben Raum erleben. Dass du die Frauen, mit denen du ein Jahr lang gemalt hast, wirklich kennenlernst. Dass aus einer Community auf dem Bildschirm eine Begegnung wird.
Genau dafür gibt es das Come Together. Drei Tage in der Seidlvilla mitten in München, an denen wir nicht nur malen, sondern zusammen sind.
Zum Auftakt und Beisammensein treffen wir uns schon am Donnerstagabend ab 19 Uhr im Biergarten am Englischen Garten. Die Party startet quasi einen Tag früher, ganz zwanglos bei Brezn und einem kühlen Getränk.
was uns erwartet
Drei Tage, ein roter Faden: vom Sehen zum Ausdruck.
Das ComeTogether ist die Verdichtung unseres Jahres. So wie dich das FLOW-Jahr von der genauen Beobachtung hin zu deiner persönlichen, freien Bildsprache geführt hat, spannen wir diesen Bogen noch einmal über drei Tage:
Tag 1
DAS SEHEN
Wir schärfen den Blick für die Essenz von Formen und Strukturen
Freitag, 16. Oktober | Tag 1: Sehen
10 bis 17 Uhr, Seidlvilla
- Wir treffen uns in der Seidlvilla und kommen mit einem kurzen Auftakt an.
- Den Vormittag eröffnet die FLOW-Tauschbörse.
- Danach widmen wir uns dem Sehen, dem geschulten Blick für das Wesentliche. Bei schönem Wetter brechen wir zu einem Skizzenspaziergang durch Schwabing auf, das Skizzenbuch in der Hand. Bei weniger freundlichem Wetter bleiben wir in der Villa und arbeiten drinnen.
- Zurück am Platz entwickeln wir aus den Skizzen erste Arbeiten.
- Zum Abschluss betrachten wir gemeinsam, was entstanden ist.
Tag 2
DAS LÖSEN
Wir gehen den Weg vom Abbild in die Freiheit der Abstraktion.
Samstag, 17. Oktober | Tag 2: Lösen
offizieller Start 10 Uhr, offenes Atelier ab 9 Uhr
- Wer mag, kommt schon ab 9 Uhr zu Kaffee und ruhigem Einmalen, ganz ohne Pflicht.
- Am Vormittag der geführte Impuls zum Lösen: experimentelle Techniken und der bewusste Schritt vom genauen Abbild in die Abstraktion.
- Der Nachmittag gehört dir, als freier Raum für deine eigenen Bilder und Motive, von mir begleitet, wo du es brauchst.
- Zum Tagesabschluss schauen wir wieder gemeinsam auf die Arbeiten.
Tag 3
DER AUSDRUCK
Wir bringen deine eigene künstlerische Handschrift aufs Papier.
Sonntag, 18. Oktober | Tag 3: Ausdruck
10 bis ca. 16 Uhr, offenes Atelier ab 9 Uhr
- Auch heute ist ab 9 Uhr für Frühe geöffnet.
- Am Vormittag ein letzter Impuls zu deiner eigenen Handschrift.
- Danach stellst du deine Arbeiten fertig, und parallel bauen wir die Ausstellung auf.
- Nach der Mittagspause legen wir letzte Hand an. Ab etwa 14 Uhr genießen wir gemeinsam die fertige Ausstellung, bis wir gegen 16 Uhr ausklingen.
- Die Ausstellung ist intern, nur für uns. Wir besprechen gemeinsam vor Ort, ob wir Gäste wie Freunde, Familie einladen möchten.
drei tage im flow
Jeder Tag folgt unserem vertrauten FLOW-Rhythmus, vom Öffnen über das Forschen und Gestalten bis zum Loslassen. Du arbeitest in einer Gruppe, die denselben Weg geht wie du, und hast bewusst Raum für deine eigenen Bilder und Motive.
Die Abende Freitag und Samstag gibt es jeweils ein offenes, freiwilliges Angebot. Am Freitag gehen wir gemeinsam essen, damit die Gruppe zusammenwächst. Am Samstag halten wir das Atelier offen für einen gemütlichen Abend bei einem Glas Wein und euren Bildern.
DIE FLOW-TAUSCHBÖRSE
Aus Fehlkauf wird Fund.
Kennst du das? Eine Tube Farbe, die im Laden perfekt aussah und zu Hause doch nicht passt. Der Pinsel, der dann doch nicht der richtige war. Das Papier, das sich anders anfühlt als gedacht. In jedem Materialschrank schlummern solche Doppelten und Fehlkäufe.
Beim Come Together bringen wir sie einfach mit.
Am Freitagvormittag eröffnen wir die Tauschbörse als Eisbrecher, danach bleibt der Tausch-Tisch über alle drei Tage offen. Jede legt aus, was sie nicht mehr braucht, und nimmt mit, was ihr fehlt.
So findet dein ungenutztes Material ein neues Zuhause, und du entdeckst vielleicht genau das, wonach du schon länger gesucht hast.
Ganz nebenbei ist das eine der schönsten Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
FÜR WEN
Dieses ComeTogether ist für dich, wenn…
- du im FLOW-Jahr dabei warst und die Frauen, mit denen du gemalt hast, endlich in echt treffen möchtest
- du gemerkt hast, dass Malen in Gemeinschaft etwas anderes ist als allein vor dem weißen Papier
- du Lust auf drei Tage hast, an denen Kreativität und echte Begegnung zusammenkommen
- du deine Arbeiten nicht nur machen, sondern auch zeigen möchtest
- du dir bewusst Zeit für dich nimmst, mitten in München-Schwabing
Dieses Event ist ausschließlich für Teilnehmerinnen der FLOW-Workshops. Es ist unser gemeinsamer Abschluss des Jahres, kein offener Workshop. Die Runde ist klein und persönlich, mit maximal 20 Plätzen, und es sind nur noch wenige frei.
DEINE ANMELDUNG
Zwei Wege, deinen Platz zu sichern. Beide kosten 365 €.
Option 1
In zwei Schritten
150 € Reservierung jetzt bei der verbindlichen Anmeldung
215 € Restbetrag am 25. September 2026
Dein Platz ist mit der Reservierung verbindlich gesichert.
Option 2
Auf einmal
365 € sofort bei der Anmeldung
Eine Sache, erledigt.
Im Preis enthalten:
drei Tage Aquarell und gemeinsames Arbeiten unter meiner Begleitung,
- die begleitende Ausstellung,
- Networking mit der FLOW-Community
- sowie Getränke und Snacks an allen drei Tagen.
Anreise, Übernachtung und Abendessen organisierst du selbst..
der ort
Die Seidlvilla, mitten in München-Schwabing
Wir sind zu Gast in der Seidlvilla, einem historischen Stadthaus in Schwabing. Hohe Räume, Tageslicht und eine Atmosphäre, die zwischen Bürgerlichkeit und Kunst etwas Eigenes hat. Ein Ort, an dem Malen und Zusammensein gleichermaßen Platz haben.
Die Lage ist gut erreichbar, zentral genug für alles, was du dir vom München-Besuch noch wünschst, und ruhig genug, um drei Tage ganz beim Malen zu sein.
Schwabing vor der Tür ist außerdem unser Revier für den Skizzenspaziergang am Freitag.
Über mich
Alexa Dilla
Künstlerin · Dozentin · Autorin
Ich bin Alexa Dilla, Aquarellkünstlerin, Dozentin und Gründerin der FLOW-Methode.
Du kennst mich aus unserem gemeinsamen Jahr. Das ComeTogether ist für mich der schönste Teil davon: zu sehen, wie aus einzelnen Malerinnen eine Gemeinschaft wird, und das in echt zu erleben.
Drei Tage lang bin ich für eure Bilder da, für eure Fragen und dafür, dass diese Tage etwas werden, an das wir uns alle erinnern.
Seit über 25 Jahren widme ich mich professionell der Kunst. Die FLOW-Methode habe ich in fünf Jahren als Bordmalerin auf „Mein Schiff“ entwickelt – wo ich gelernt habe, schnell zu sehen, mutig zu reduzieren und dem Prozess zu vertrauen.
Mein zweites Buch „Im FLOW der Farben: Kopf aus, Farbe an“ erscheint im Juni 2026.
Mein Ansatz: Technik dient der Intuition. Und der Weg dorthin darf leicht sein.
Stimmen
Was Teilnehmerinnen sagen
Alexa verbindet künstlerische Klarheit mit der Fähigkeit, andere auf dem Weg zur eigenen Stimme wachsen zu lassen.
Annette
Die mit Klebeband geteilten Bilder, wo wir drübergekritzelt haben – das war so leicht und herzerfrischend.
Beate
Ich fühle mich freier und bin weniger ängstlich. Ich traue mich mehr auszuprobieren.
Sabine
Jeder kann seinen Weg gehen und wird mit diesem angenommen und auf diesem unterstützt.
Christel
Fragen
Alles Wichtige auf einen Blick
Ich bin unsicher mit meinem Niveau. Passe ich hier rein?
Ja. Wir kennen uns aus dem FLOW-Jahr, und genau darum geht es: gemeinsam zu malen, unabhängig davon, wo jede gerade steht. Es gibt keinen Leistungsdruck, nur den Raum, in deinem Tempo zu arbeiten.
Was hat es mit dem Donnerstagabend auf sich?
Zum Auftakt und Beisammensein treffen wir uns schon am Donnerstagabend, 15. Oktober ab 19 Uhr im Biergarten am Englischen Garten. Das Wiedersehen beginnt quasi einen Tag früher, ganz zwanglos bei Brezn und einem kühlen Getränk. Das Treffen ist freiwillig und auf eigene Rechnung. Wer erst am Freitag anreist, verpasst nichts vom Workshop, aber es ist ein schöner, lockerer Einstieg. Bei kühlem Wetter sitzen wir einfach drinnen.
Muss ich Material mitbringen?
- Eine genaue Materialliste bekommst du nach der Anmeldung.
- Im Kern: deine Aquarellfarben, Papier und Pinsel, mit denen du gewohnt arbeitest.
- Und gern deine Doppelten und Fehlkäufe für die Tauschbörse.
Wo genau ist die Seidlvilla?
Kulturzentrum Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b
80802 München
U-Bahn Münchner Freiheit
Wo übernachte ich?
In München-Schwabing, wo die Seidlvilla ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Übernachtung.
Einige Teilnehmerinnen haben Zimmer in der Katholischen Akademie, 3 Minuten fußläufig zur Seidlvilla gebucht.
Katholische Akademie Gästezimmer
auch über booking.com zu buchen.
Falls alles belegt ist, lohnt es sich immer wieder vorbeizusschauen, da sie oft Zimmer freischalten.
Sind die Abende verplant?
Nein. Freitag und Samstag gibt es ein offenes, freiwilliges Angebot. Wer mag, ist dabei, wer Ruhe braucht, hat sie.
Was ist mit der Ausstellung am Sonntag?
Sie ist intern, nur für unsere Gruppe. Wer möchte, darf aber gern eigene Gäste einladen, um die eigenen Arbeiten zu zeigen.
